Safe House

Der US-amerikanische Thriller Safe House wurde in Jahr 2011 in Japan, Südafrika und den Verinigten Staaten produziert. Am 7. Februar 2012 feierte der Film Premiere in den Vereinigten Staaten und wurde am 23. Februar 2012 in Deutschland zum ersten Mal vorgeführt. In den Hauptrollen sind Denzel Washington und Ryan Reynolds zu sehen.

Das Drehbuch schrieb David Guggenheim, Daniél Espinosa führte die Regie. In einem Interview gestand der Regisseur Espinosa, dass die Szene, in der Denzel Washington mit Waterboarding gefoltert wird, nicht gestellt war und er beim Dreh dieser Szene mit Washington gelitten habe.

Handlung

Ein ehemaliger CIA-Agent, der sein Geld inzwischen damit verdient, dass er Geheimnisse der CIA verkauft, wird verfolgt und flüchtet daher in das US-Konsulat in Kapstadt. Der Vizedirektor der CIA ordnet an, ihn in ein Safe House zu bringen. Dort wird der ehemalige CIA-Agent durch Waterboarding gefoltert.

Einige bewaffnete Söldner greifen das Safe House an und nur der ehemalige CIA-Agent und der Betreiber des Safe Houses können fliehen. Nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten sollen die beiden zunächst untertauchen und auf weitere Anweisungen warten.

Kritiken

Der Film Safe House erhielt eine gute Bewertung von der Presse und den Zuschauern. Vor allem die schauspielerischen Fähigkeiten von Denzel Washington und Ryan Reinolds sowie die Szenen mit Verfolgungsjagden konnten überzeugen.